Wie sicher viele von Euch schon mitbekommen haben, leuchten die Scheinwerfer meistens sehr schwach. Das liegt daran, das VW Kabel mit "minderwertiger" Kupferqualität verbaut hat. Die Isolierung wird Hart und Spröde und wied somit Luftdurchlässig. Das fürt dazu, das das Kupfer in Verbindung mit der Luft oxidiert, und somit den Leitungswiderstand erhöht. Schlechte Kontakte an Schaltern und Lampen tragen ebenfalls dazu bei, das man bei laufendem Motor anstatt 13,8 Volt nur noch 7,5 Volt misst. (So bei mir.) Wenn man sich dann sagt, gut, ich setze Glühlampen mit stärkerer Leistung ein, damit sich das ausgleicht, der Irrt, denn leider wird der Effekt nur noch schlimmer. Diese Anleitung soll euch dabei helfen, eine Schaltung zu bauen, wo die Scheinwerfer ihren Strom direkt von der Batterie bekommen, und nicht erst über meterlange Umwege durch´s halbe Auto.

Als erstes ist die Frage, wo setze ich wieviel Relais ein? Ich habe mich für die 4-Relais-Variante entschieden, da ich Glühlampen mit 145/100 Watt Leistung verbaut habe, und diese bei Lichthupe mal eben 18 Ampere ziehen. Deshalb 4, damit jeder Glühdraht sein eigenes Relais hat. Die meisten Relais sind nämlich nur bis 30 A angegeben, wovon 20 auch nur erlogen sind. Deshalb eine kleine Sicherheit.

Zum Thema Anbringung.

Wo setze ich die Relais hin? Ich hab von einigen Leuten gehört, das sie sie in die Scheinwerfergehäuse gesetzt haben. Diese Variante hat mich aber Abgeschreckt, da es sehr mühselig ist, einen Scheinwerfer im dunkeln (wann geht er auch sonnst kaputt? *grrr*) auszubauen, aufzuschrauben, und das alles nur, weil das Relais hinüber ist. Ich habe mir deshalb Relaishalter vom Klimacorry geholt, die vorn am Kühlerlüfter sitzen. Diese sind durch zusammen stecken verlängerbar, und somit optimal geeignet. Angebracht habe ich die Halter noch nicht, da ich sehr viel damit getestet habe, und nun liegen sie immernoch hinter den jeweiligen Scheinwerfer rum, und warten darauf, das sie befestigt werden. (Hoffe, ich schaff das mal.) :o) Die Kabel hab ich vorn am Schloßträger lang gelegt, in einem Kabelschlauch zum Schutz.

 

Falls doch noch mal fragen auftrehten sollten, steh ich euch unter webmaster(at)corradodriver.de natürlich mit Rat zur Seite.

Nun aber zu den Schaltplänen.

Zum vergrößern anklicken. / Click to enlarge.

Als erstes seht ihr den Originalschaltplan, so, wie die Scheinwerfer an Werk angeschlossen sind.

Auf dem 2ten Schaltplan könnt Ihr sehen, wie die Schaltung geändert werden muss, damit der Strom direkt von der Batterie kommt.

Und im 3ten Schaltplan könnt ihr sehen, wie die Schaltung geändert werden muss, wenn Ihr Xenonbrenner verbauen wollt. Ich hab bei diesem Schaltplan mal das Steuergerät bewusst bei Seite gelassen, das es nun mal mit dazu gehört. Ihr könnt also das Lampensymbol als Steuergerät MIT Brenner betrachten.

Zum Schluss noch einmal ne Teileliste, mit den Teilen, die bei mir zum Einsatz kamen.

 

Relaishalter, von VW, Teilenr:161 937 501 B, 3-5 Stück je nach Bauweise, 5,40 DM

(3 Stck. = 1 Relais pro SW für Aufblendlicht, (1 Relais für Abblendlicht und Aufblendlicht zusammengefasst))
oder

(4 Stck. = 1 Relais pro SW für Aufblendlicht,
1 Relais pro SW für Abblendlicht)
oder

(5 Stck. wie 4 Stck. + 1 Relais für Nebelscheinwerfer)

Relais,Conrad Elektronik;5,45 DM Bestnr:84 06 29-88, Belastbarkeit bis 30A
1 X Einschalter, 3-5 Stück je nach Bauweise.
1-3 Sichrungshalter für Streifensichrung, Anschluss über Ringöse, Kabel bis 8 mm², Conrad, 5,45 DM, Belastbar bis 100 A, Bestnr:53 52 22-88,
1-3 Sichrungsstreifen,Conrad, je nach Bauweise 30-100 A,
30 A = 53 52 06-88
40 A = 53 52 30-88
50 A = 53 52 49-88
60 A = 53 52 57-88
80 A = 53 52 65-88
100 A = 53 52 73-88
Preis je 0,25 DM

Kabel Nach ermessen, mindestens 2,5 mm², 6 mm² währen besser. (soweit wie´s geht)

Kleinmat. wie Schrauben, Muttern, Kabelschuhe, Kabelbinder, usw.