So, da ich des öfteren gefragt wurde, wie sich der Umbau auf das in den US-Corrado´s übliche E-Gurtsystem gestaltet, möchte ich hier mal ne kleine Hilfestellung zum Einbau geben.

Leider erstmal ohne Bilder, da der Umbau so schnell ging, das ich glatt das Fotographieren vergessen hab. Ich hoffe, das ichs noch nachholen kann, wenn ich das System in meinen Syncroumbau einbauen sollte.

Erstmal eine Liste, was alles gebraucht wird.

Gurtschiene mit Motor links und rechts
Gurtrolle links und rechts
Türschloss (nicht Griff) mit Microschalter links und rechts
A-Säulenverkleidung links und rechts
B-Säulenverkleidung links und rechts
Kabelbaum komplett mit 2 Steuergeräten (hinter B-Säulenverkleidung unten) und Geber f. zeitliche Gurtsperre (unter Rücksitzbank) und 2 Schalter Sitzverstellung. (Bolzen)
Haltegriff über Beifahrertür
Möglichst ALLE Schrauben, die beim Ausbau abgeschraubt werden.
Beckengurtrollen links und rechts
Kniepolster links und rechts mit Träger
Warnsteuergerät auf Relaisplatine
Handbremshebelabdeckung mit Ausschnitt
Lampe für Gurtkontrolle (entweder im Tacho oder mit ABS-Lampe zusammen)

 

Zwingend erforderlich
Nicht erforderlich, aber empfehlenswert
Nicht erforderlich

 

Der Einbau gestaltet sich an sich recht einfach. Die Löcher für die Gurtschienen sind alle vorgebohrt, einfach die A und B Säulenverkleidung abschrauben und Gurtschiene anbauen. Bei der B-Säulenverkleidung is noch eine Schraube hinterm Kleiderhaken (Nach oben schieben) Neue Verkleidungen werden zum Schluss nur geclipst und durch eine Schraube an der Frontscheibenoberkante (Höhe Ecke) befestigt. (Darauf achten, das die Clipse net abreißen, klappert sonnst). Der Motor wird an die alte Gurtrollenbefestigung hinter der Seitenverkleidung hinten angeschraubt. Die Steuergeräte direkt daneben ans Blech geklipst. Die Ausspahrung, wo der Relaishalter eingerastet wird, ist vorhanden. Dann Türschlösser wexln. (Nicht die Türgriffe, sondern die Schlösser an der Seite). Kabel zusammen mit den Fensterheberkabeln durch die Gummitülle in den Innenraum legen. Danach wird der Kabelbaum verlegt. Angefangen wird an der A-Säule rechts mit den Kabeln von Microschalter Gurtschiene vorn und dem Kabel vom Türschloss rechts. Dann weiter, unten am Holm lang, ein Stecker geht zum Schalter an der Sitzverstellung, der Rest geht weiter zum Steuergerät rechts an der Gurtrolle. Von da geht ein Kabel zum Microschalter an der Gurtschiene rechts hinten, und der Rest geht von SG rechts weiter nach hinten und dann rüber nach links (hinten fast am Kofferraum lang, wo das Kabel von der Sprittpumpe lang geht), Geber f. zeitl. Gurtsperre unter Rücksitz montieren. ( Schwarzer Kasten, 3 polig, mit den Laschen nach unten anschrauben / festklemmen). Dann weiter zum SG links, hoch zum Microschalter Gurtschiene links hinten, und dann der Rest wieder den Holm unten lang Richtung Zentralelektrik. Kurzer Abstecher noch zum Türschloss links bzw. Schalter Gurtschiene vorn. (Den Schaltplan zum Anschließen findet ihr hier.) WICHTIG!!!! Ich hatte alles nach Schaltplan angeschlossen, und es funzte nix. Hab alles durch gescheckt, war auch alles richtig, nur das braune Kabel mit roter Markierung bekam kein Strom. (Problem…..Das Kabel ist bis zum Zündschloss geführt, aber am Zündschloss selber fehlte der Kontakt. (X-Kontakt). Dann einfach das Kabel mit auf Zündung klemmen. Wenn dann alles funzt, Verkleidungen wieder rann, Sitze wieder rein. Griff anschrauben und freuen. Achtung!!! Falls die neuen Verkleidungen nochmal gelöste werden sollen, dann nicht einfach daran reißen, sondern die einzelnen Clips mit dem Schraubendreher abhebeln, sonnst reißen die Clips nämlich ab. Das Kabel zur Gurtkontrollleuchte hab ich weg gelassen, da ich die Lampe selber nicht habe. Bind auch der Meinung, das ich das nicht brauche, denn ich sehe, ob der Gurt angelegt is, oder nicht, und nen US-Tacho wollte ich net. Das Warnsteuergerät braucht man eigentlich eigentlich auch nicht, da es die Funktion der Gurte nicht beeinträchtigt. Falls es doch eingebaut werden soll, reicht das billige für 13,- D-Mark oder so. Das teure , was 52,- D-Mark gekostet hat, hat die gleichen Funktionen, außer, das noch ne nerfende Hupe drin ist. Dann der Geber für Zeitliche Gurtsperre. Der muss mit den Laschen nach Unten angebaut werden. Das ist der Überschlagsensor, der im Falle einer „Dachlandung“ die Gurte öffnet. (Wenn verkehrtrum eingebaut, gehen die Gurte net hinter.)

So, an sich wars das schon. Wie gesagt, das Set kann man ohne Probs in alle Corrado´s einbauen. Hab ca.3 STD gebraucht, wegen den Fehler mitn Zündschloss musste ich aber noch n bissl länger suchen.

Noch eine Anmerkung.

Die Beckengurtrolle konnte ich net befestigen, da die Sitzkonsole vom US auch anders zu sein scheint.(Keine Befestigungsmöglichkeit bei mir) Aber auch kein Problem, mein Cousin fährt nen Passat US-Mod. Auch mit den elektrischen Gurten, und der hat gar kein Beckengurt, da diese in den USA nicht vorgeschrieben sind.

Zum Schluss sein noch zu erwähnen, das das Gurtsystem rechtlich nur in Verbindung mit den Kniepolstern zugelassen ist. Ich hab sie nicht eingebaut, da ich mich dann doch erheblich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühle, und die ohnehin schon nicht all zu üppigen Ablagemöglichkeiten nicht noch weiter dezimiert werden sollten. Der Tüver hats net gemerkt, da er gar nicht weiß, was dort wo vorgeschrieben ist. Und ich denke, das geht den meisten, von unseren grün/weißen Helfern genauso.