Sooooo, da issa wieder. Gibt neues Futter.

Hab heut mal ne Anleitung, wie man das...

LCD-Display vom Corradotacho invertiert.

Sprich, die Zahlen sollen leuchten, der Rest soll dunkel bleiben.

Hier mal ein Beispiel. (Mal abgesehn, von der Beleuchtungsfarbe.)

Click to enlarge.

So solls aussehen, wenns fertig ist. Also ran an die Arbeit.......:-)

Vorher sei aber nochmals gesagt, das ihr das auf eigenes Risiko macht. Ich hafte für nix und niemanden.

Als erstes müsst ihr den Tacho zerlegen. Die kleinen goldenen Schrauben links und rechts vom Tacho schraubt ihr raus. Jetzt könnt ihr die Scheibe davor abnehmen. Als nächstes werden die Instrumente abgenommen. Bei meinem brauchte ich sie nur an der Tachoscheibe anfassen und nach vorne rausziehen. (sind durch Federleisten verbunden.) Die Instrumente erst mal bei Seite legen. Nun die Schrauben, die die Leiterplatte halten, entfernen.

Danach die Leiterplatte VORSICHTIG!!! rausdrücken. Mann kann an dem Kühlblech der Spannungsregler und an dem Stecker leicht drücken. ABER ACHTUNG, die Leiterplatte wird noch zusätzlich mit Widerhaken im Gehäuse UND IM STECKER SELBER gehalten. Also, VORSICHT, nicht die Leiterplatte durchbrechen.

Dann haben wir die Platine vor uns liegen. Als nächstes dreht ihr die Platine auf den "Rücken" und schraubt die 4 Torx-Schrauben pro Display raus. Macht jedes Display einzeln...sonst müllt ihr euch bloß den Arbeitsplatz zu. Ferner gebe ich euch den Tipp, mit dem Display der MFA anzufangen. Dieses Display ist in jeden Corradotacho vorhanden, und somit bei Beschädigung durch Bruck o.ä. leichter und billiger zu beschaffen, als das der KM-Anzeige.

Danach könnt ihr das Display samt schwarzen Rahmen von der Platine abnehmen. Weiter gehts mit dem freilegen des Displays.

So sollte dann das eigentliche Display aussehen.

Mit einem Messer versucht ihr dann VORSICHTIG unter die dunkelgraue Folie auf der VORDERSEITE des Displays zu hebeln, und diese dann abzuziehen. Bitte im eigenen Interesse, arbeitet langsam, zieht nicht zu doll. So´n Display ist sehr empfindlich gegen Druck. Ruck-Zuck ist es gebrochen und nicht mehr zu gebrauchen. Viele denke auch, sei bloß vorsichtig, die Folie wird noch gebraucht......alles Quatsch. Die Folie ist danach Unbrauchbar. Erstens sind durch den starken Kleber beim abziehen sicherlich Falten in der Folie, und selbst wenn nicht, bekommt ihr den Kleber nicht runter, ohne die Folie zu beschädigen. Ich hab vieles versucht. Angefangen bei reinen Alkohol, weiter über Nagellackentferner, Verdünnung, Azeton, hin zu Bremsenreiniger. Keines der Mittel hat den Kleber gelöst, sondern nur die Folie geschädigt. Als Quelle für die Polfilterfolie kann ich euch www.astromedia.de empfehlen. Da bekommt ihr die Folie unter "Opti*Media" -->"Polarisations-Filterfolie". Hab meine da auch her, und hab knapp 8,-€ gezahlt. Eine Folie reicht übrigends dicke für 2 Displays.

Wenn ihr die Folie dann runter habt, siehts so aus...

Nun könnt ihr die Polfilterfolie über das Display legen, und durch drehen der Folie die Dunkelheit "regulieren". Da ihr ja alles sicherlich "Stockdunkel" haben wollt, haltet ihr am besten das Display+Folie gen das Licht. Da markiert ihr euch den Winkel des Displays, und schneidet euch die Folie dazu zurecht.

Die Silberfolie auf der Rückseite des Displays wird erstmal da belassen. Licht kommt durch, und ob die Folie zum anzeigen gebraucht wird, oder ob sie Zwecks besserer Beleuchtung entfernt werden kann, muss ich noch in Erfahrung bringen. Notfalls durch probieren.

Als nächstes erfolgt der Zusammenbau. Die neue Folie wird nur in das schwarze Gehäuse eingelegt, und nicht mehr verklebt. Wenn man sich das Display von vorn ansieht, sieht man auf einer Seite des Anzeigefeldes einen etwa 0,5 mm breiten Strich. Das Display wird bitte so in das schwarze Gehäuse eingelegt, das dieser Stich bei Draufsicht auf der linken Seite liegt. Dann die Leitgummis wieder rein. Jetzt ist die Frage, welche Beleuchtungsfarbe das Display haben soll. Wenn grün beibehalten werden soll, könnt ihr die grüne Folie in dem weißen Reflektor belassen. Soll ne andere Farbe ran, muss sie raus.

Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, solltet ihr die Platine als einzelnes OHNE Instrumente einmal am Kabelbaum anschließen, und nochmals kontrollieren, ob die Displays richtig herum eingebaut sind. Sollte man nichts, oder ein Zeichenwirrwarr sehen, muss dieses nochmal gedreht werden.

Dann sollte auf jeden Fall alles so wie hier aussehen.

Nun den Tacho wieder zusammen bauen, und einsetzen.