Hab ma wieder lange Weile und hab deshalb ma wieder ne Anleitung geschrieben.

Hier gehts ums Chiptuning beim G60.

Chips für den G60 bekommt ma ja nun fast an jeder Ecke hinterher geworfen. Ob vom Tuner, vom Kumpel der selbst (um)schreibt oder von Ebay, wo man sich der Qualität der dort vertriebenen "Wahre" bewusst sein sollte. Nich allesist Gold, was glänzt, aber auch da lässt sich mal n Schnäppchen machen.

Egal, kommen wir zur Sache. Um welchen Chip gehts überhaupt? Natürlich um den Steuerchip der Digifant Einspritzanlage. (Achtung, es gibt 2 verschiedene. Eine mit 25-Poligem Bosch-Steuergerät von der hier beschrieben wird, und eine mit 38-Poligem SIEMENS-Steuergerät)

Wo finde ich das Steuergerät? Das sitzt unter einer Plasteabdeckung vorn im Motorraum neben dem Scheibenwischermotor. (Siehe Bild) Die Abdeckung ist eingeklippst und lässt sich erst abmachen, wenn ihr die Blende rechts außen unterhalb der Scheibe abmontiert. Es geht aber auch ohne, wie man sieht.

Zum vergrößern Bilder anklicken.

Um das Steuergerät ausbauen zu können, das auf einen Metallrahmen geschraubt ist, müsst ihr erst das Gitter für die Innenraumbelüftung entfernen. Dazu müsst ihr den kleinen Hebel (roter Kreis) rausziehen. (Richtung Kotflügel) Dann könnt ihr das Gitter leicht anheben, und auch Richtung Kotflügel rausziehen. Als nächstes löst ihr die Mutter M6, die den Metallrahmen in Position hällt. Danach den Rahmen mit STG Richtung Kotflügel zeihen.

Um alles aus der Ecke rausholen zu können, müsst ihr den Stecker und Unterdruckschlauch abziehen. Schlauch ist bloß gesteckt. Zum Lösen des Steckers einfach die Halteklammer (gelber Pfeil) rausziehen, und den Stecker raus drehen. (grüner Pfeil) Danach könnt ihr das STG einfach rausnehmen.

Vor dem öffnen darauf achten, das ihr keine Kleidung tragt, die sich statisch aufläd. Ein erden (berühren) am blanken Heizungsrohr o.ä. währe zu empfehlen.

Was ihr jetzt Braucht, ist ein Kreuz ider Torxschraubendreher. Damit schraubt ihr alle 7 Schrauben raus. (rote Kreise) und ihr könnt dann das STG auseinander ziehen.

Dann seht ihr ne weiße Plastefolie, die zur Isolation dient. Sie ist mit 2 Plastedübel gehalten, die bloß eingesteckt sind. Die zieht ihr raus.

Als nächstes seht ihr folgendes Bild. Da wo der Gelbe Rahmen gemalt ist, sitz im "Normalfall" eine Blechabdeckung. Diese is bei mir aber raus geflogen, zwecks schnelleren Chipwexl. Jedenfalls müsst ihr die beiden Schrauben (rote Kreise) rausschrauben, dann die 2 Klippse (grüne Kreise) zusammen drücken. Nun kann die Platine zur seite geklappt werden, und das Blech abgeschraubt werden.

Dann seht ihr folgendes Bild.

Der Steuerchip ist der rot eingerahmte. Den alten vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln, und keine Beinchen verbiegen. Darauf achten, wo die Markierung des Chips hin zeigt. Nich das ihr den anderen dann falsch herum einsetzt. Könnte fatale Folgen haben. Beim einsetzen darauf achten, das alle Beinchen in die Fassung gleiten, und nicht abknicken.

Einbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.