So, hab mal wieder ne Reparaturanleitung.

Türgriff-Reparaturanleitung

Jeder 2te Corradofahrer kennt bestimmt das Problem, das er sein Auto aufschließt, am Türgriff zieht, und trotzdem nicht rein kommt. Das Problem liegt hier im Türgriff selbst. Dort ist der Haken weggebrochen, der den Öffnungsmechanismus betätigt.

Für solche Fälle hat Mathias einen Reparatursatz kreiert, der hier als Basis dient. Der Repsatz wird jetzt jedoch von jmd. anderes vertrieben. Wegen der Verfügbarkeit und aktuellen Preisen müsst ihr selbst erfragen.

Also zum Set gehören 2 Hebel, 2 Unterlegscheiben und 2 Stifte.

Als erstes müsst ihr die Tür öffnen, und dann habt ihr über dem Schloß eine Kreuzschraube. Die hällt den Griff fest. Also muss sie raus. (ACHTUNG, Teilweise wurden Türgriffe verbaut, die mit rechts UND Linksgewinde versehen sind.) Also nicht die Schrauben abreißen.

Wenn ihr keine ZV habt, könnt ihr den Griff jetzt ausfädeln (Siehe weiter unten), wenn doch gehts hier weiter. Dann muss nämlich das Kabel vom Griff abgemacht werden. Das geht nur, wenn ihr die Innenverkleidung abnehmt. Dazu müsst ihr die Schrauben rausdrehen, den Türpinn abschrauben....und das "Spiegeldreieck" abziehen. (Ist nur geclipst.)

Weiter gehts mit der Umrandung des Türöffners, und weiteren Schrauben. Eine Schraube sitzt hinter der der Lautsprecherabdeckung. Die müsst ihr einfach in Fahrtrichtung nach vorn schieben.

Dann nehmt ihr einen richtig breiten Schlitzschraubendreher, und steckt ihn unten in die Kerbe des Türinnengriffes, und hebelt vorsichtig die Abdeckung runter. Dahinter verstecken sich 2 weitere Schrauben.

Dann habt ihr an der Unterseite der Tür 4 Clipse, und den die Verkleidung eingehangen ist. Die vorsichtig aushängen, und nach vorn ankanten, bis die Türpappe am Türöffner vorbei geht. Dann die Türpappe mit leichten Handschlägen nach oben aus der Führung an der Scheibe schlagen. Ist auch nur eingeclipst. Dann die Stecker von Lautsprecher, Fensterheber und Spiegelverstellung abmachen, und ihr könnt die Pappe bei Seite legen.

Jetzt vorsichtig die Folie an der Tür abziehen. VORSICHTIG, zerreißt sie nicht. Neue gibbet nich mehr!!! Danach den Markierten Stecker (3-Polig) zur Seite aus der Halterung schieben und die Stecker trennen. Das Kabel vom Türgriff ist in der Tür noch mit 2 Clipse befestigt. Da müsst ihr mal mit eure Frauenarztfingers rumgrabbeln. Die MÜSSEN später auch wieder rein, und merkt euch, wo die Kabel lang gelegt wurden, sonst zerreißts euch das Kabel beim Fenster runter lassen.

Jetzt könnt ihr den Türgriff nach vorn schieben und raus schwenken.

Als nächstes müsst ihr die Gummidichtung entfernen. Macht sie aber nicht kaputt, ihr habt nur diese.

Wenn ihr das gemacht habt, muss der Spannstift raus, der den alten Hebel gehalten hat. Is der, der n kleines Loch hat.

Laut der Anleitung zum Set könnt ihr den Stift entweder ausbohren, oder raus schlagen Ich würde hier ausschließlich zum bohren raten, auch wenn sich der Stift mit dreht. Ich hab nämlich den Stift auch weiter eingeschlagen, und mir damit die Isolierung meiner ZV-Kabel zerstört. War wieder Arbeit, die nicht hätte sein müssen. Einfach mit nem 3,5 mm Bohrer vorbohren, und mit nem 4 mm Bohrer aufweiten. Dann fällt er fast von selbst raus. Dann den alten Hebelrest raus, und der neue kann kommen....

Dazu den Griff ziehen, als ob ihr die Tür öffnen wollt, und ihn so arretieren. N Schraubenzieher o.ä. tut da gute Dienste. Den neuen Hebel mit den Haken unter die kleine Feder einhaken. ACHTUNG. Nehmt den richtigen Hebel. Wenn er erstmal eingehakt is, geht er verdammt schwer wieder raus. Jetzt den Griff wieder entspannen, und die kleine Unterlegscheibe mit zwischen den Hebel und Lager stecken. (Grüner Pfeil.) Seite is egal. Danach den neuen Stift rein stecken, und es sollte so aussehen.

Der neue Stift sitzt zwar etwas lockerer, aber rausfallen kann er nicht, da kommt die Gummidichtung, und danach das Türblech vor.

Wenn soweit alles glatt gegangen ist, setzt ihr den Griff kurz ein, und macht ne Funktionsprobe. Wenn die passt, Griff noch mal rausnehmen, Mechanik ordentlich einfetten, und alles wieder einbauen. Kabel wieder RICHTIG verlegen!! Verkleidung wieder ran, und freuen. :-)

 

Zu beziehen sind die Reparatursätze über www.wp-spezialteile.de

  WP-Spezialteile Shop - Corrado Türgriff Reparaturset, Verdichtungsreduzierungen, Instrumentenhalter und andere spezielle Lösungen für den VW Corrado

 

Copyright @ Corradodriver