Und wieder ne neue Anleitung online.

Fast jeder, der einen VW der älteren Bauart fährt (BJ 80-96), kann mit dem Problem konfrontiert werden, das der Gebläsemotor der Lüftung nur noch auf stärkster Stufe (Stufe 4) geht. Selbst von diesem Problem betroffen, hab ich mich auf die Suche gemacht, um den Teufel auszutreiben. Fazit: Fehler gefunden und behoben.

Wie der Fehler zu beheben ist????? Zuerst müsst ihr den Gebläsemotor aus eurem Polo, Golf, Corrado, Passat oder wie auch immer ausbauen. Dieser sitzt im Beifahrerfußraum von unten hinter der Verkleidung zugänglich. Lediglich bei Klimaanlagen muss zusätzlich das Handschuhfach ausgebaut werden.

Der Motor ist durch eine Rastverbindung in den Gebläsekasten "reingeschraubt". Er kann nach einfachen drehen nach unten rausgezogen werden. Bei Klima nach hinten rausziehen. WICHTIG ist nur, das ihr beim rausdrehen die kleine Plastelasche anhebt, die als Arretierung dient. Wenn diese nämlich abbricht, fällt euch der Motor später immer wieder raus. Bei der Klimaversion müsste noch ne Schraube drin sein, die den Motor hällt.

Wenn ihr dann den Motor in der Hand habt, seht ihr den Stecker auf einer Metallplatte. Diese Metallplatte wird unten wieder durch eine Plastelasche gehalten. Diese wird leicht bei Seite gedrückt, und die Metallplatte samt Stecker kann hochgeklappt werden.

Wenn ihr das gatan habt, seht ich einen dicken grünen Widerstand, der an 2 Kabel hängt. Kabel einfach abmachen und man hält den Problemverursacher in der Hand. (Merkt euch, wo welches Kabel dran war, sonnst dreht der Motor später verkehrt herum.)

Wenn ihr euch dann den Widerstand anseht, seht ihr eine Temperatursicherung. (ca. 10-15 mm lang, 4 mm dick, silbernes Gehäuse) Das ist der Übeltäter. Diese Tempsicherung brennt gerne mal im laufe der Zeit durch. Ich hab mir dann neue von Conrad geholt, und hab gemerkt, alles um sonst, denn wenn man diese einlöten will, werden sie so heiß, das sie wieder gleich durchbrennen, und unbrauchbar werden. Schießlich bin ich zum Entschluss gekommen, die Sicherung einfach auszubauen, und zu überbrücken. Habe sie einfach rausgeknipst, und n Stück dicken Draht eingelötet. Nach einen kurzen Funktionstest hat sich erwiesen, das die Operation geglückt ist. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.