Viele haben sicherlich das Problem, das ihr ABS mal aussetzt, ausgesetzt hat, oder gar nicht funktioniert. Für diese Leute will ich hier mal ne kleine Anleitung ins Netz stellen, wo drin steht, wie man das ABS beim Corrado auslesen kann. Kann auch sein, das es auch auf andere VW´s übertragbar ist, habe ich aber bisher nicht getestet.

In der Mittenkonsole befinden sich beim Corrado, wenn man die Verkleidung des Schalthebels hochnimmt, drei Stecker:

Blau = Digifant Auslese

Schwarz = Spannung 12V (+ / - )

Weiß oder Grau = ABS Steuergerät.

Der Blaue Stecker muss nicht vorhanden sein, da die älteren Modelle angeblich keinen Fehlerspeicher in Motorsteuergerät haben. Das wir es besser wissen, wird aber in einer anderen Anleitung beschrieben

Um den Fehlerspeicher des ABS auslesen zu können, muss man eine
Drahtbrücke von weißem Stecker (Blau/gelbes Kabel) gegen Masse (schwarzer Stecker, braunes Kabel) halten, Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) und nach 2 Sekunden die Drahtbrücke wieder entfernen. Die ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) Erst einmal lange, damit man weiß, es geht los, und dann der Code. z.B. *---**---***---** = Fehlercode 1232. Danach folgt eine längere Bestätigung (langes Leuchten) und der Code wird wiederholt.
(--- = Pause, * = 1 x mal, ** = 2 x mal, *** = 3 x mal etc.)
Jetzt kurz für 2 Sekunden nochmal mit der Drahtbrücke Kontakt herstellen und dann wird der nächste Code ausgegeben.

Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt = 4x langes Blinken. Zum Löschen des Fehlerspeichers den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 km/h fahren. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie oben beschrieben mit Drahtbrücke das Prozedere von neuem durchführen. Jetzt müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist. Ansonsten nun Fahren bis der Fehler auftritt und jetzt Fehlerspeicher auslesen. Jetzt ist der aktuelle Fehler gefunden.

Nachfolgend sind alle möglichen Fehler, die vom Steuergerät für ABS erkannt und am V.A.G. 1551 ausgedruckt werden können, nach 4-stelliger Blinkcodezahl aufgelistet.

Anzeige V.A.G 1551 Mögliche Fehlerursachen Fehlerbeseitigung
Blinkcode: 0000
Ausgabe Ende
- Nur wenn der Blinkcode 0000 bei der ersten Abfrage erscheint und die Kontrollampe ständig leuchtet: Spannungsversorgung prüfen, ggf. Steuergerät ersetzen.
Blinkcode: 1111
Steuergerät defekt
- Elektrische Störungen durch fremde Störquellen oder schlechte Masseverbindung,
- Steuergerät defekt
- Leitungen, Steckverbindungen und Masseleitung zum Steuergerät prüfen
- Spannungsversorgung prüfen
- ggf. Steuergerät ersetzen
Blinkcode: 1112
Einlaßventil ABS vorn links
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1114
Einlaßventil ABS vorn rechts
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1122
Einlaßventil ABS hinten
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1132
Auslaßventil ABS vorn links
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1134
Auslaßventil ABS vorn rechts
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1142
Auslaßventil ABS hinten
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen und Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1222
Hauptventil ABS
- Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule - Leitungen, Steckverbindungen am Hauptventil und an den Ein-/Auslaßventilen sowie Ventilspule prüfen
Blinkcode: 1233
Drehzahlfühler vorn links
- Unterbrechung, Kurzschluss oder Wackelkontakt in Drehzahlfühlerleitung, Steckverbindung oder Drehzahlfühlerspule
- Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad (Signal nicht i.O.)
- Leitungen, Steckverbindungen und Drehzahlfühler sowie Masseleitung zum Steuergerät prüfen
- Einbau des Drehzahlfühlers und Impulsrades prüfen, ggf. säubern
Blinkcode: 1241
Drehzahlfühler vorn rechts
- Unterbrechung, Kurzschluss oder Wackelkontakt in Drehzahlfühlerleitung, Steckverbindung oder Drehzahlfühlerspule
- Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad (Signal nicht i.O.)
- Leitungen, Steckverbindungen und Drehzahlfühler sowie Masseleitung zum Steuergerät prüfen
- Einbau des Drehzahlfühlers und Impulsrades prüfen, ggf. säubern
Blinkcode: 1243
Drehzahlfühler hinten rechts
- Unterbrechung, Kurzschluss oder Wackelkontakt in Drehzahlfühlerleitung, Steckverbindung oder Drehzahlfühlerspule
- Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad (Signal nicht i.O.)
- Leitungen, Steckverbindungen und Drehzahlfühler sowie Masseleitung zum Steuergerät prüfen
- Einbau des Drehzahlfühlers und Impulsrades prüfen, ggf. säubern
Blinkcode: 1311
Drehzahlfühler hinten links
- Unterbrechung, Kurzschluss oder Wackelkontakt in Drehzahlfühlerleitung, Steckverbindung oder Drehzahlfühlerspule
- Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad (Signal nicht i.O.)
- Leitungen, Steckverbindungen und Drehzahlfühler sowie Masseleitung zum Steuergerät prüfen
- Einbau des Drehzahlfühlers und Impulsrades prüfen, ggf. säubern
Blinkcode: 1312
Druckschalter/Warnkontakt
- Leitung zwischen Klemme 9 und Klemme 10 des Steuergerätes für ABS mit den Bauteilen F 116, F 117 hat Verbindung zu Batterie + - Sichtprüfung der Leitungsführung zwischen Klemme 9 und Klemme 10 im Bereich der Hydraulikeinheit
- Mehrfachsteckverbindung vom Steuergerät für ABS abziehen und mit der Prüfbox V.A.G 1598 verbinden und mit Handmultimeter V.A.G 1526 Spannungsmessung zwischen den Klemmen 9 und 1 sowie 10 und 1 durchführen. Sollwert: max. 0,1 V
Blinkcode: 4444
Kein Fehler erkannt
- Wenn nach erfolgter Reparatur der Blinkcode 4444 erscheint, ist die Eigendiagnose beendet.
Sollte das ABS trotz des Blinkcodes 4444 nicht störungsfrei funktionieren, so ist die Fehlersuche ohne Eigendiagnose fortzusetzen und die Elektrische Prüfung des ABS komplett durchzuarbeiten bzw. die Hydraulik zu prüfen.